Bezirkspokal Halbfinale / TSV Riedlingen - FV Neufra 1:3 (1:2) vom 09.05.2018

nach oben

Der Pokalknaller um den Einzug ins Endspiel des Bezirkspokals Donau bot den über 400 Zuschauern eine Werbung für den Fussballsport. Beide Mannschaften starteten temporeich und bereits in der 2. Minute hatte der Gastgeber die große Torchance zur Führung, als Fabian Ragg alleine auf das Tor von Valentin Binder zulief, doch der junge FVN-Keeper klärte mit guter Reaktion. Eine mustergültige Spielkombination führte zur Neufraer Führung durch einen plazierten und unhaltbaren Kopfballtreffer von Torjäger Fabian Brehm nach einer präzisen Flanke von Linksaußen Mario Miller, der nach einem Zuspiel von Andreas Binder seinen Gegenspieler umkurvte und den Ball in den Strafraum flankte. Einen Freistoß aus halblinker Position von Jörg Heckenberger fand seinen Meister in TSV-Keeper Brendle, der den Ball noch aus der kurzen Ecke fausten konnte. Aufgrund der schnellen Spielweise mit präzisen Ballstafetten und einem Spiel über die Außenpositionen kam der FVN immer wieder gefährlich in den TSV-Strafraum. So auch in der 18. Minute, als nach kapitalem Abwehrfehler Torjäger Fabian Brehm mehrere TSV-Verteidiger ausspielte und die Kugel zum freistehenden Simon Spies schob, der zum - vom zahlreichen FVN-Anhang vielumjubelten - 2:0 für den FVN einnetzte. Der Gastgeber hatte Schwierigkeiten im Spielaufbau, was nicht zuletzt der konsequenten Abwehrleistung der gesamten FVN-Deckung geschuldet war. Durch einen fulminaten Freistoß-Knaller von Felix Schmid aus halbrechter Position kam der TSV in der 27. Minute zum Anschlusstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der FVN das Spiel und bei einem Kopfball von Fabian Brehm in der 54. Minute zeigte der TSV-Keeper erneut seine Klasse. Als wenig später der FVN-Spieler Mario Miller im TSV-Strafraum hart angegangen wurde, zeigte der souveräne Schiedsrichter dem TSV-Verteidiger die Gelbe Karte und zugleich auf den ominösen Punkt im TSV-Strafraum. Fabian Brehm nutzte diesen Foulelfmeter und erzielte den unhaltbaren und spielvorentscheidenden 3:1-Treffer. In der 66. Minute zeigte TSV-Rechtaußen Pascal Schoppenhauer seine Torjägerqualität, als er eine Freistoßvorlage annahm und die Kugel auf die Querlatte setzte. FVN-Coach Volkmar Hackbarth wechselte mehrere frische Kräfte ein und die aufmerksame FVN-Deckung ließ den TSV-Stürmern wenig Spielraum. In der 84. Minute steckte Fabian Brehm die Kugel zum eingewechselten Thomas Weinberger, der alleine auf das Tor zulaufen konnte, aber am TSV-Keeper scheiterte. Kurz danach köpfte Fabian Brehm einen Eckball von Frank Ströbele ans Außennetz. Der TSV hatte auf der Gegenseite in der 89. Minute eine große Möglichkeit zur Resultatsverbesserung, doch der eingewechselte Philipp Baier donnerte die Kugel aus 10m Entfernung über die Querlatte. Völlig verdient zieht der FVN somit ins Endspiel des Bezirkspokals Donau ein, wo man auf die SF Hundersingen trifft, die im zweiten Halbfinale in Uttenweiler mit 2:1 siegreich waren.  [um]

Stenogramm:
FVN: Binder V. - Lapin S.(87. Spies B.), Binder M., Recker R., Fischer M. (67. Schmid J.) – Heckenberger J. (79. Ströbele F.) , Binder A., Spies S. (67. Weinberger T) – Münz C., Brehm F., Miller M.
Tore: 0:1, 3:1 (3., 57.,FE) Brehm, 2:0 (18.) Spies S., 2:1 (27.) Schmid
Gelbe Karten: Heckenberger J. (F)
Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio, Fulgenstadt
Zuschauer: 420

FVN Partner

nach oben
Baisch Metallkonstruktionen
Imnauer Mineralquellen
Deutsche Vermögensberatung, Reinhold Haser
Schussenrieder
Büro für Bautechnik Norbert Selg
Fensterle
Gartenland Schlegel
KFZ Rothmund
Kreissparkasse Riedlingen
KWB
Martin Baur
Selg Raumausstattung
Volksbank Raiffeisenbank Riedlingen eG
Bäckerei Unger Altheim
CutLog Neufra
EnBW
Reck Flaschnerei
Meschenmoser Fußbodentechnik Gmb
Bailer Versicherungsmakler