Josef Spies (Core) wurde 70

nach oben

Am 19. Dezember 2023 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied und Fan Josef Spies genannt „Core“ 70 Jahre alt. 1997 ist Sepp als Fördermitglied beim FV Neufra/Do. eingetreten. Mit seinen handwerklichen Fähigkeiten hat er den FVN bei den Projekten u.a. bei Verputzarbeiten und weiteren Arbeiten unterstützt. Auch bei vielen Veranstaltungen konnte und kann der FVN auf seine Hilfe zählen. Als seine Söhne Simon und Benny mit dem Fußballspielen begonnen haben, lies er fast kein Spiel aus und wurde Fan seiner Söhne und natürlich vom FVN. Bis heute lässt er fast kein Spiel aus und unterstützt mit seiner Frau Luise die Aktiven bei Heim- und Auswärtsspielen. Vorstand Norbert Selg besuchte den Jubilar um sich für die geleistete Arbeit und Treue zu bedanken. Hier traf der FVN-Vorstand auf einen gut gelaunten Jubilar. Er wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und Gesundheit mit der Hoffnung, dass er noch lange den FVN mit seiner Anwesenheit unterstützt! [sg]

Erfolgreicher Abschluss Trainer C-Lizenz Kinder im Bezirk Donau

nach oben

Mit Beginn des Jahres 2023 erhielt die Trainerausbildung im wfv eine neue Struktur. Die Trainer-C-Lizenz ist die erste Stufe im WFV-Lizenzsystem. Dort werden je nach Profil (Kinder, Jugend, Erwachsene) die Grundlagen für das altersspezifische Trainieren und Spielen geschaffen. Ziel ist es, die Trainerinnen und Trainer noch praxisnäher zu schulen, um sie gezielt auf die jeweiligen Aufgaben und Anforderungen in der Trainingsarbeit vorzubereiten.

Die Trainer-Ausbildung beginnt für alle mit dem DFB-Basis-Coach und beim Profil Kinder mit dem KiTZ-Lehrgang. Schulungsleiter Martin Teufel konnte einen Lehrgang im Bezirk Donau installieren. So fand in diesem Jahr ein dezentraler Lehrgang „Profil Kinder“ statt.

Der KiTZ-Lehrgang im März in Neufra und der DFB-Basis-Coach im Mai/Juni in Hundersingen waren die Vorläufer zum Profil-Lehrgang Kinder. Diese Lehrgänge fanden in 4 Präsenztagen im September+Oktober beim FV Neufra/Do. statt. Dazu kamen 3 Online-Phasen. Nachdem die Inhalte erfolgreich absolviert wurden, fand im November in Neufra die Abschlussleistung bzw. Prüfung statt. Hier ist es erfreulich, dass alle 10 Teilnehmer diese bestanden haben. Vom FVN nahmen Martin Binder und Flo Schönweiler teil. Der FVN kann sich glücklich schätzen im Fußball und im Turnen zahlreiche Lizenzinhaber vorweisen zu können. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder Lehrgänge. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei Norbert Selg oder Uwe Dobeschinski melden. [sg]

Foto: FVN - 5.+6. v.r.: Martin Binder & Florian Schönweiler

zum SZ-Bericht...

Vereinsabend 2023 beim Premiumpartner Schussenrieder Brauerei

nach oben

Am Freitag, 17.11.23 hat die Vorstandschaft des FV Neufra zum Jahresende alle ehrenamtlich tätigen Vereinsmitarbeiter und Ehrenmitglieder zum Vereinsabend in die Schussenrieder Brauerei  eingeladen. Die Brauer Jürgen Holzheuh und Walter Hermanutz, sowie Außendienstler Dietmar Heis, der für den FVN der Ansprechpartner ist, empfingen die FVN’ler im Brauereihof. Von hier aus startete man zu einer kleinen Brauereiführung mit einem abschließenden Gruppenfoto. Danach ging es in die Jägerstube. Hier begrüßte Vorstand Norbert Selg die FVN’ler und die zahlreichen Ehrenmitglieder. Danach lud die Vorstandschaft zum Essen ein. Nach dem Essen dankte der FVN-Vorstand bei seiner Rede allen Mitarbeitern, derzeit über 55 Personen, für Ihren Einsatz beim FVN in diesem Jahr. Im Fußball und Turnen ist der FVN gut aufgestellt. Die Gruppen und Mannschaften sind mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Trainern besetzt. Beim Turnen konnte man das Angebot mit „World Jumping“ erweitern. In diesem Jahr fanden einige Module von einem Trainerlehrgang statt. Im November findet die Abschlussprüfung statt, bei der vom FVN Martin Binder und Flo Schönweiler dabei sind. Die Aktiven sind derzeit das größtes Sorgenkind. Nach dem Abstieg hatte man einen schlechten Saisonstart. Zudem hat man derzeit zu viele Verletzte und Spieler die beruflich oder wegen Urlaub fehlen. Dennoch stimmt es innerhalb der Mannschaft. Vorstand Selg dankte dem neuen Trainerteam Manne Pütz und Fabi Brehm, die eine nicht einfache Zeit durchstehen müssen und die Situation gut moderieren. Pyhsio Isi dankte er, dass sie trotz vollem Terminkalender jede Woche da ist und zahlreiche Spieler behandelt.

Vorstand Norbert Selg richtete einen Appell an alle, dass nicht die persönlichen Belange zählen, sondern es zählt nur der Verein, der FVN. Weiterhin gab er bekannt, dass man für den aktiven Bereich in den letzten Tagen Ralph Staudenmaier als Vorstand Sport und Günther Selg als Sportkoordinator gewinnen konnte. Der Vorstand bat alle bei der Besetzung der Abteilungsleiter/in beim Turnen und einen AH- Leiter mitzuhelfen. Zudem benötigt der FVN einen weiteren Geländewart. Zudem rief er alle auf, mitzuhelfen, um für alle Mannschaften und Gruppen Fußballer und Turner zu gewinnen. Das gleiche gilt auch für passive Mitglieder, sogenannte Fördermitglieder.

In den Ressoren ist der FVN ebenfalls gut aufgestellt. Das Sportheimteam um Claudia Maichel machen einen tollen Job. Dies  wird auch von den Gästen gut angenommen. Neben kleinen Instandsetzungsarbeiten, Frühjahrsputz und Umwelttag wurde dieses Jahr der Neubau des Kleinspielfeldes und Einbau einer Beregnungsanlage im Stadion realisiert. Beim Kleinspielfeld wird das fehlende Flutlicht im Frühjahr installiert.

Außerhalb des Spielbetriebes standen dieses Jahr einige Events mit Nachtflohmarkt, Sportwochenende und das Open Air im Vordergrund, die reibungslos gemeistert wurden. Im kommenden Jahr stehen einige Veranstaltungen fest. Im Januar und Februar stehen die Bewirtungen der Narrentreffen in Neufra und Riedlingen an. Auch der Nachtflohmarkt und Elfmeterschießen wird wieder durchgeführt und sollen feste Bestandteile werden. Der FVN wird im kommenden Jahr 70 Jahre alt. Hier ist vom 12.-14. Juli ein Jubiläumswochenende mit Festabend, incl. Einweihung des Kleinspielfeldes am Freitag. Juniorenturniere am Samstag und am Sonntag ein „Tag der offenen Tür“ mit Sponsorenlauf geplant. Alle Termine von 2024 sind auf der FVN-Homepage abrufbar!

Mit den FVN-Mottos: Sport-Spaß-Spiel + Einmal FVN - immer FVN, dankte Vorstand Selg nochmals allen für ihren Einsatz, mit der Bitte die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Anschl. übergab Vorstand Selg das Wort an die Schussen-Patres Josef und Johannes, die mit den FVN’ler eine „humorvolle Bierprobe“ durchführten. Nach der Verköstigung des flüssigen Gutes mit vielen Lachern dankte Norbert Selg den 2 Brüder für die Probe mit Bier-Anekdoten und überreichte ein Geschenk. Danach ließ man den gelungenen Abend mit vielen Gesprächen bis tief in die Nacht in der Jägerstube ausklingen, bevor Busfahrer und FVN-Mitglied Anton Hennes die FVN’ler sicher nach Hause brachte!

Foto: Eugen Locher

zum SZ-Bericht...

Brigitte Schmid wurde 80

nach oben

Am Samstag, 11.11.23 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied und Frau von unserem Ehrenvorstand, Brigitte Schmid 80 Jahre alt. Brigitte ist 1992 beim FVN als passives Mitglied eingetreten. In der Vorststandszeit von Ihrem Mann „Done“ hat sie ihn bei Festen und später beim Bau des Vereinsheimes tatkräftg unterstützt. Auch danach und bis heute hilft sie tatkräftig bei Veranstaltungen mit. Außerdem besucht Sie fast alle FVN-Spiele, sofern sie nicht mit „Done“ mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Für Ihre langjährige Mitgliedschaft erhielt sie beim Jubiläumsabend 66 Jahre FVN, auf der FVN-Tribüne, die bronzene Vereinsehrennadel. Vorstand Norbert Selg besuchte die Jubilarin beim Fest im Sportheim. Er bedankte sich für die langjährige Treue sowie Mithilfe im Verein und wünschte ihr vor allem Gesundheit und dass sie mit ihrem Mann noch lange die Spiele und Veranstaltungen des FVN besuchen kann. [sg]

Tag des tätigen Umweltschutzes 2023

nach oben
 

Am Samstag den 4. November 2023 fand der diesjährige „Tag des Umweltschutzes“ beim FVN statt. FVN-Mitglieder engagierten sich an diesem Tag an verschiedenen Stellen, wo hauptsächlich Gras- & Reinigungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Der FVN bedankt sich bei den allen Helfern! [sg]

Chor-Festival 2023

nach oben

Der FVN hat am 28. Oktober mit zahlreichen Helfern das Chor-Festival, das zum 20.-sten mal stattfand, bewirtet. In der vollen Donauhalle hatten die Helfer einiges zu tun, was von dem eingespieltem Team gemeistert wurde. So konnte der FVN und der Chor Fatal auf einen gelungenen, schönen Abend zurückblicken. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern recht herzlich. [sg]

Anton Hennes wurde 70

nach oben

Am Freitag, 27.10.23 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied, Anton Hennes 70 Jahre alt. „Done" ist 1976 beim FVN als passives Mitglied eingetreten. Für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt er im Jahr 2014 beim Festabend 60 Jahre FVN, die goldene Vereinsehrennadel. Seit seiner Mitgliedschaft besucht er Heimspiele des FVN. Zudem ist er seit 1997, fast von Anfang an Mitglied im Freundeskreis und unterstützt hiermit die Aktiven. Vorstand Norbert Selg besuchte den Jubilar zuhause und traf auf ein gut gelauntes FVN-Mitglied. Er bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein und wünschte ihm vor allem Gesundheit und dass er noch lange beim FVN sein kann. [sg]

FVN-Griller ausgezeichnet

nach oben

In der Vorrunde waren die „Sportplatz_Pandas“ wieder unterwegs und haben die roten Würste auf den Sportplätzen getestet. Beim Flutlichtspiel gegen den SV Betzenweiler am 14.10.23 waren Sie im Waldstadion und haben die FVN-Rote bewertet. Hier wurde der Geschmack, Eindruck, Wecken, Senf, und Preis getestet. In fast allen Kategorien gab es die volle Punktzahl. Dazu kam noch ein Bonus, da man die Wurst im Fettbad zubereitet. Zusätzlich wurde das reichhaltige Angebot gelobt. So gab es für die FVN-Griller mit 8 von 10 Punkten ein tolles Ergebnis.

Statement:
Die einzige Stadionrote der Kreisliga A, die ihrem Namen gerecht wird!
Der ganze FVN gratuliert unserem Grillehepaar Gerhard und Maria Breitfeld zum guten Ergebnis und dankt für ihren Einsatz beim FVN! Natürlich gilt auch unserer Sportheimwirtin Claudia mit Ihrem Team ein Dank für die Verköstigung der Besucher das ganze Jahr über. Macht weiter so!!

Jedermanns Elfmeterschießen 2023 beim FVN

nach oben
 

Am Samstag, 30.09.2023 veranstaltete der FV Neufra nach seinen Meisterschaftsspielen gegen den KSC Ehingen, das alljährliche "Jedermanns Elfmeterschießen" im Waldstadion. Insgesamt 20 Mannschaften traten gegeneinander an - darunter auch diesmal wieder 5 Frauen-Teams. Nach den ersten Duellen in einer spannenden Gruppenphase ging es dann in der Endrunde um alles und im großen Finale standen sich bei den Herren die Teams "Mission Impossible" und "Querschützen" gegenüber, mit dem besseren Ende für die Erstgenannten, die sich somit den Hauptpreis sichern konnten und den SSV Ulm 1846 bei einem Spiel der 3. Bundesliga besuchen dürfen. Bei den Frauen sicherte sich das Team "Narrenverein Damen" den Gesamtsieg und verwies die "Baileys Ladies" auf den zweiten Rang.

Parallel zum Elfmeterschießen durften sich diesmal auch noch alle Besucher im Waldstadion am neuen Fußball-Darts probieren. 3 Schüsse aus 7m Entfernung und die maximale Punktzahl von 180 waren hier möglich. Am Ende setzte sich hier FVN-Urgestein Uwe Dobeschinski mit 115 Punkten durch und durfte den "flüssigen Hauptpreis" in die Höhe stemmen. Bei der anschließenden CUBA-Night im und ums Sportheim wurde noch bis in die Nacht gefeiert und der FVN darf somit mal wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Erwähnenswert sind ferner noch die Unterstützung durch den SSV Ulm 1846, die Schussenrieder Brauerei Ott, die Metzgerei Geiger und die Bäckerei Unger – Herzlichen Dank nochmals. [tm]

EnBW gegen Bürgermeister + LRA Biberach

nach oben

Am Donnerstag, 28. September waren die Bürgermeister und Mitarbeiter des LRA BC zu Gast im Waldstadion. Die Bürgermeister und Mitarbeiter des LRA BC traten gegen die EnBW-Fußballmannschaft Region Biberach an. Das Spiel endete für die Bürgermeister-Elf knapp mit 3:2. Die dritte Halbzeit fand im Sportheim statt. Hier wurden die Spieler mit Ihren Gästen vom Sportheimteam Claudia und Sigrid mit Vesper und Getränken versorgt. Die Gäste nutzten den Tag für Gespräche und einen regen Austausch. So können sicherlich alle auf einen gelungenen, entspannten Fußballabend zurückblicken. [sg]

Ehrung FVN-Schiedsrichter 2023

nach oben

Am Kameradschaftsabend der Schiedsrichtergruppe Saulgau am 9. September 2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Friedberg fanden WFV- und interne Ehrungen statt, welche vom Obmann Anton Guth und Gaetano Falcicchio, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss vorgenommen wurden.

Christopher Traub:
Er hat 2012 die Schiedsrichterprüfung abgelegt und hat bis heute 531 Spiele geleitet. In der Saison 2016/17 sogar über 70 Spiele. Im Schnitt pfeift er 40-50 Spiele in der Saison, dies ist ein toller Wert. Nach einigen Beobachtungen für die Bezirksliga pfeift er derzeit in der Kreisliga A und stellt sich als Assistent für Gespanne zur Verfügung. Den FVN freut es ihn vor ein paar Jahren gewinnen zu können.

Werner Guter:
Nach seiner aktiven Zeit in der Jugend und bei den Aktiven, ist er seit  1998  für den FVN an der Pfeife und leitet derzeit Spiele bis zur Kreisliga A. Von seinen Schiedsrichterkameraden wird er als zuverlässig und gewissenhaft beschrieben. So kennen ihn aber auch alle FVN`ler als er fast 20 Jahre das Amt des Kassiers begleitete. Werner leitet bis zu 50 Spiele in der Saison und steht voll hinter dem Schiedsrichterwesen. So konnte er mit Michael (seit 2016) und Melanie (seit 2018) 2 von seinen Kindern für das „Pfeifen“ begeistern. Regelmäßig begleitet er diese zu den Spielleitungen und unterstützt diese mit seinem langjährigen Wissen. [sg]

Der FVN gratuliert beiden Schiris und wünscht Ihnen noch viel Spaß beim Pfeifen, natürlich für den FVN!

Foto:   3.v.l.: Christopher Traub – 500 Spiele
           Ganz rechts: Werner Guter – 25 Jahre Schiedsrichter


zum SZ-Bericht...

Freundeskreisfest am Freitag 8. September 2023

nach oben

Am Freitag, 08. September 2023 fand auf der Terrasse des Sportheims das 28. Freundeskreisfest statt. Eingeladen waren natürlich auch die Aktiven des FVN. Nach einem guten Essen dankte Uli Münst vom Orga-Team der Sportheim-Wirtin Claudia Maichel, Uschi Kiener und Reinhold Kniele für den Service. Weiterhin gab er einen kleinen Rückblick, den aktuellen Kassen- und Mitgliederstand bekannt. Neu zum Freundeskreis kamen Mario Miller, Andi Sautter, Simon Spies und Martin Binder. Vorstand Norbert Selg ging in seiner kurzen Ansprache darauf ein, wie der Freundeskreis entstanden ist. Er dankte Uli Münst und Karl Baisch für die jahrelange Leitung und den zahlreichen Gründungsmitgliedern, die heute noch dabei sind, für deren Unterstützung. Er bat alle, in der schwierigen Zeit in der man sich derzeit befindet, zum FVN und zur Mannschaft zu halten und mit der Anwesenheit bei den Spielen die Jungs zu unterstützen. Der neue Trainer Manne Pütz stellte sich vor und ging kurz in den Spielbetrieb ein. Auch er betonte, dass auf Grund des kleinen Kaders alle eng zusammenrücken müssen, damit man auf die Erfolgsspur kommt. Er freue sich auf die Begegnungen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung. Danach saß man bis spät in den Abend zusammen. [sg]

EnBW-Fußballcamp 2023

nach oben

Das 14. EnBW-Fußballcamp des FV Neufra/Do., das vom 24.-26.08.2023, einschl. Ausfahrt zum SSV Ulm am Di. 22.08.2023 stattfand, war wieder ein toller Erfolg. An 4 Tagen mit heißem und zum Teil regnerischem Wetter, waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Beim Camp, welches von der EnBW als Hauptsponsor und den Co-Sponsoren, Fa. Baisch Metallbau Neufra, Voba-Raiba Riedlingen-Federsee und den Imnauer-Fürstenquellen unterstützt wurde, war der Andrang riesengroß. 84 Kinder zwischen 7-14 Jahren, konnte die Camp-Leitung, welche den FVN-Vorständen Uwe Dobeschinski und Norbert Selg oblag, begrüßen.

Nach der Gruppeneinteilung standen in den zwei ersten Tagen 4 Trainingseinheiten und verschiedene Aktionsspiele auf dem Programm, bei denen die Jungs+Mädels Preise gewinnen konnten. Hier durfte natürlich der „Minikick“ nach jeder TE nicht fehlen, sowie das Fußball-Dart, das seit 2 Jahren ein fester Bestandteil des Camps ist. Die Verpflegung mit Mittagessen und Pausensnacks mit regionalen, gesunden Produkten, wurde an allen Tagen von fleißigen FVN-Helferinnen serviert.

Der Höhepunkt des Camps war die „EnBW-Soccer-Challenge“ am Samstag, bei der die Angehörigen mitmachen und an 5 Stationen ihre Geschicklichkeit zeigen konnten. 140 Teilnehmer in 35 Gruppen zeigten ihr Können. Die Mannschaft „Vielleicht klappt es dieses Jahr“ erreichte mit 1.170 Punkten den 1. Platz.   

Vor der Siegerehrung bedankte sich Vorstand Norbert Selg bei Uwe + Simone Dobeschinski für die Organisation, beim Verpflegungspersonal und den FVN-Trainern. Diese ernteten einen großen Applaus von den Kindern und Angehörigen. Bei der Siegerehrung konnten die ersten 10 Mannschaften zahlreiche Preise auswählen. Danach lud der FVN zum Abschlussgrillen ein. Anschl. verabschiedeten sich die Camp-Teilnehmer, noch rechtzeitig vor dem Gewitterregen, mit einer Erinnerungscollage von Ihren Trainern und vom FVN! Somit kann der FVN auf ein gelungenes Camp 2023 zurückschauen und freut sich auf das Camp 2024. [sg]

Fotos: Thomas Warnack, FVN

EnBW-Fußballcamp 2023 - Ausfahrt nach Ulm zum SSV 1846

nach oben

Bei schönem Wetter fuhren zum Auftakt des EnBW-Fußballcamp 2023 am Dienstag, 22.09.2023, 140 Camp-Teilnehmer und Angehörige mit 2 Bussen nach Ulm, zum Heimspiel des SSV Ulm 1846 gegen Arminia Bielefeld. Der SSV hat es nach Jahren wieder geschafft, in die 3. Liga aufzusteigen. Klares Ziel der Ulmer ist der Klassenerhalt und sich in der Liga zu etablieren. Durch hohes Verkehrsaufkommen kamen die Teilnehmer gerade noch rechtzeitig vor Anpfiff ins Stadion. Mit fast 10.000 Besuchern war das Stadion voll und es herrschte von Beginn an gute Stimmung auf den Rängen. Hier waren auch die jungen Fußballfans vom EnBW-Camp mit ihren grünen Trikots nicht zu übersehen und zu überhören.

Einige Teilnehmer waren das erste Mal in einem Stadion und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach einem spannenden Spiel bis zum Schluss und dem verdienten 1:0 Sieg der Ulmer, war die Stimmung in den Bussen gut. Ulmer-Gesänge wurden angestimmt und alle freuten sich über eine gelungene Ausfahrt! Um 22.30 Uhr kamen die Busse mit den Walk-Fahrern sicher im Waldstadion an. [sg]

Fotos: Eugen Locher, FVN

Wilfried Schön wurde 70

nach oben

Am 22. August 2023 wurde unser langjähriges aktives und passives Mitglied sowie ehemaliger Funktionär, Wilfried Schön 70 Jahre alt. Wilfried ist 2001 in den Fußballverein Neufra beim Männerturnen eingetreten. Als 2016 Werner Guter sein Amt Vorstand Finanzen zur Verfügung stellte, konnte man Wilfried hierfür gewinnen. Er sagte für 2 Jahre zu und es wurden 6 Jahre daraus. In seiner Zeit hat er viel bewegt. Unter anderem die Umstellung auf Datev und den Einsatz einer Steuerberaterin. 2022 legte er sein Amt nieder und präsentierte mit Jan Schönweiler einen Nachfolger. Bis heute unterstützt er den FVN im Kassenwesen und bei Veranstaltungen. Vorstand Norbert Selg und der ehemalige Kassier und Ehrenmitglied Peter Munding besuchten den gut gelaunten Jubilar. Beide überbrachten die besten Glückwünsche des FVN und bedankten sich für die lange und aktive Mitgliedschaft. Sie wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und dass er noch lange den FVN unterstützen und Spiele/Veranstaltungen besuchen kann. [sg]

Foto: FVN

Gerhard Enderle wurde 70

nach oben

Am 14. August 2023 wurde unser langjähriges passives Mitglied Gerhard Enderle aus Riedlingen 70 Jahre alt. Gerhard ist 2003 als passives Mitglied in den Fußballverein Neufra eingetreten und unterstützt diesen seither mit seiner Mitgliedschaft. Vorstand Norbert Selg besuchte ihn an seinem Jubiläumstag und überbrachte ihm die besten Glückwünsche des FVN. Er wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. [sg]

Foto: FVN

Stadtpokal 2023 in Riedlingen

nach oben

Der FVN belegte beim Stadtpokal vom 27.-29.07.23 in Riedlingen bei durchwachsenem Wetter den 4. Platz. Gespielt wurde im Turniermodus mit 2 Gruppen und mit Platzierungsspielen.

Durch Urlaub und Verletzungen hatten die FVN-Trainer einen kleinen Kader zur Verfügung. Trotz allem wurde viel getestet und der FVN hat sich gut präsentiert. Bei den Gruppenspielen spielte der FVN gegen die SG SV Daugendorf/SV Unlingen 1:1. Gegen Riedlingen zog man sich mit einer 0:2 Niederlage beachtlich aus der Affäre. Das Platzierungspiel gegen den SV Dürmentingen hat man im Elfmeterschießen verloren, nachdem man kurz vor Schluss eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben hat. Bei der anschl. Siegerehrung konnte Spielführer Manuel Fischer, Urkunde und Preis aus den Händen von Bürgermeister Marcus Schafft entgegennehmen. [sg]

Siegfried Huber wurde 80

nach oben

Am 22. Juli 2023 wurde unser langjähriges FVN Mitglied und früheres Ausschussmitglied Siegfried Huber 80 Jahre alt. "Sige" ist 1974 beim FVN als passives Mitglied eingetreten und nun seit fast 50 Jahren FVN-Mitglied. Vier Jahre war er passives Ausschussmitglied. Für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt er im Jahr 2014 beim Festabend 60 Jahre FVN, die goldene Vereinsehrennadel. Bis heute ist Siegfried mit seiner Frau Maria ein treuer Fan des FVN. Sie lassen fast kein Heimspiel aus und sind auch bei Auswärtsspielen dabei. Vorstand Norbert Selg besuchte den Jubilar und traf ein rüstiges FVN-Mitglied an. Er bedankte sich für die langjährige Verbundenheit zum Verein. Der FVN-Vorstand wünschte ihm vor allem Gesundheit und dass er noch lange die FVN-Spiele und Feste besuchen kann. [sg]

Waldstadion Open Air 2023

nach oben

Am 30.06. + 01.07.2023 fand das Waldstadion Open Air 2023 statt. Vom Aufbau ab Dienstag über die Tage bis zum Abbau am Sonntag, ging alles reibungslos über die Bühne.

Am Freitag fand die Summer-Night-Party mit 4 DJ´s statt. Das Warm Up machte DJ Matra. Auf ihn folgte DJ Beats bis zum Hauptact mit DJ Luke Miller. Bei der After Show zeigte Youngster DJ Lok sein Können! Alle DJ´s brachten die zahlreichen Besucher trotz Regen zum Feiern. Man konnte wieder auf eine friedliche Partynacht zurückblicken.

Am Samstag fand nach 2017 wieder ein „Rock im Waldstadion“ statt. Hierzu wurden drei Bands eingeladen. Den Beginn machten „The Outbreakers“ aus Riedlingen. Danach kam die Biberacher Band „Malastaire“ mit dem FVN-Spieler Frank Ströbele am Schlagzeug. Beide Bands rockten das Waldstadion und sorgten für gute Stimmung bei den Gästen. Als Headliner war „Schreyner“ zu Gast in Neufra. Musiker aus der erfolgreichen Rockcoverband „Face“. 2015 entstand die neue Formation „Schreyner“! Ihr Slogan lautet „Jeder Song ein Brett“, das traf auch an diesem Abend zu. Mit echtem Hardrock und besten Rocksongs aus der guten alten Zeit, heizten die 8 Jungs in ihrem dreistündigen Programm mit einigen Zugaben dem Publikum kräftig ein. [SG]

Link zur Open Air Homepage...

Link zu den Fotos...

Elisabeth „Liesl“ Emhart wurde 70

nach oben

Am 25.06.23 wurde Elisabeth Emhart 70 Jahre alt. Liesl ist im November dem FVN als aktives Mitglied der Gymnastik-Gruppe 60+ beigetreten. Vorstand Norbert Selg und Übungsleiterin Bettina Selg gratulierten Ihr zum runden Geburtstag und wünschten Ihr vor allem Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim Turnen. Im Kreise Ihrer Familie und Freunde, feierte Liesl Ihren Geburtstag im und vor dem Sportheim.

FVN-Sportwochenende 2023

nach oben

Der Fußballverein Neufra veranstaltete am 10.+11.06.2023 im Waldstadion bei strahlendem Sonnenschein ein Sportwochenende, bei dem der Nachwuchs aktiv war. Am Samstag fanden Turnierspiele der E+D-Junioren statt. Am Sonntag konnte der FVN bei den Bambini und F-Junioren einen großen Besucherstrom verzeichnen. Durch die zahlreichen Helfer und Kuchenspenden, konnten 2 tolle Tage problemlos durchgeführt werden.

Fotos: FVN

Tausende Besucher beim 2. Nachtflohmarkt

nach oben
 
 

Am Freitag, 09. Juni fand der 2. Nachtflohmarkt statt. Der FVN konnte bei bestem Sommerwetter über 45 Händler und über den Abend hindurch fast 3.000 Besucher begrüßen. Bei einer entspannten Atmosphäre mit Lichterketten und mit der Liveband Shokee&Sands aus Riedlingen, hatten die Besucher viel Spaß beim Herumschlendern und Schnäppchen suchen. Das Kulinarische mit Getränken, Bar und Essen kam nicht zu kurz. Neben dem Markt brachte die Band top Stimmung ins Waldstadion. Die FVN-Verantwortlichen bekamen nur positive Rückmeldungen, so dass es sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern, die einen guten Job gemacht haben. [sg]

Kirchliche Hochzeit von Andi Sautter

nach oben

Am 03. Juni 2023 gaben sich FVN-Spieler Andi Sautter und seine Frau Sophie-Marie nach der standesamtlichen Hochzeit vor 1 ½ Jahren, nun auch kirchlich das Ja-Wort. Die Trauung fand in der Weilerkapelle in Riedlingen statt. Langjährige Weggefährten nahmen an der Hochzeit teil. Beim anschließenden Sektempfang gratulierte FVN-Vorstand Norbert Selg dem Brautpaar und wünschte Ihnen alles Gute. [sg]

Der FVN trauert um sein Ehrenmitglied Willi Brehm

nach oben

Max Ott wurde 80

nach oben

Am Mittwoch, 26. April 2023 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied Max Ott 80 Jahre alt. Er ist seit über 40 Jahre Mitglied beim FVN. Zum FVN gekommen ist er damals, als in Altheim die AH aufgelöst wurde und er mit ein paar Kumpels einen neuen Verein gesucht hat. So spielte Max einige Jahre bei den Senioren und blieb danach als passives Mitglied dem FVN erhalten. Beim Jubiläumsabend 2014 erhielt er die Vereinseherennadel in Silber. Vorstand Norbert Selg besuchte den Jubilar an seinem Festtag. Er  bedankte sich für die langjährige Zugehörigkeit und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit. [sg]

Spatenstich fürs Kleinspielfeld

nach oben

Nach langen Beratungen in der Vereinsführung und Gesprächen mit den zuständigen Ämtern, wurde der Neubau des Kleinspielfeldes mit Flutlichtanlage, Beregnungsanlage und Fangzaun beschlossen. Nach Erhalt der Baugenehmigung fand am Dienstag, 18. April 2023 der Spatenstich statt. Hier nahmen neben der Vorstandschaft, Aktive und Juniorenspieler mitsamt Trainer teil. Ebenfalls geladen waren die beteiligten Firmen, Grüner, Beller, Burgmaier und Baur, die den FVN kräftig bei der Maßnahme unterstützen. Ebenfalls anwesend war Ortsvorsteherin Erika Götz, die den FVN im Vorfeld bei der Planung mit zahlreichen Gesprächen mit den Ämtern unterstützt hat. Bei Ihrer Ansprache ging Sie auf diese Phase ein und bestärkte den Verein, die Chance zu nutzen und das Projekt anzupacken und wünschte dabei viel Glück. Vorstand Norbert Selg informierte die Teilnehmer, dass dies durch die vielen Vorschriften die letzte Chance gewesen sei, das Waldstadion mit einem Trainingsplatz zu erweitern. Im gleichen Zuge soll, sobald die Baufreigabe vom WLSB vorliegt, die Beregnungsanlage auf dem Hauptspielfleld eingebaut werden. Er bedankte sich bei den o.g. Firmen für ihre tatkräftige und fachliche Unterstützung. Im Anschluss lud er alle Gäste auf die Sportheim-Terasse zu einem Umtrunk mit Häppchen ein. [sg]

Fotos: Eugen Locher


zum Foto-Bautagebuch...

Frühjahrsputz beim FVN

nach oben
 

Am Samstag, 15. April 2023 fand im Waldstadion der Frühjahrsputz statt. Über 30 fleißige FVN-Mitglieder haben daran teilgenommen. Es standen nach den Wintermonaten einige Aufräum- und Reinigungsarbeiten, sowie Instandhaltungsarbeiten an. Die ganze Tribüne wurde gereinigt. Gras- und Kehrarbeiten durchgeführt. Die Sitzbänke wurden geschliffen und Latten ausgetauscht. Nach getaner Arbeit lud der FVN als Dank die Helfer zu einem kleinen Mittagessen hinter die Tribüne ein. [sg]

Hauptversammlung 2023 des FVN

nach oben

Norbert Selg seit 30 Jahren Vorstandsvorsitzender –
FVN weiter voller Tatendrang

Neufra [tm] – Am Freitag, den 24.03.2023 fand im vollbesetzten Sportheim, die Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra statt. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg konnte aktive und passive Mitglieder begrüßen, die den Worten der Neufraer Vorstandschaft ihr Gehör schenkten. Darunter waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrenmitglieder, Vertreter verschiedener örtlicher Vereine, Ortschaftsräte und Ortsvorsteherin Erika Götz. Nach dem Grußwort an alle Anwesenden, stand die Totenehrung für die im abgelaufenen Geschäftsjahr verstorbenen vier Mitglieder Paul Eberhart, Eberhard Götz, Horst Rexin und Josef Schönweiler sowie Gönner und Sponsorin des Vereins Annerose Baisch an. Neben ihrem Werdegang wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Im Nachgang erläuterte der Vorstandsvorsitzende die Tagesordnung und startete mit seinen Ausführungen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Rückblickend auf das Geschäftsjahr 2022-23, konnte Norbert Selg von einem erfolgreichen Jahr sprechen, das nicht zuletzt auf gezielte Aktionen des FVN zurückzuführen war, die im Anschluss an die leidige Corona Thematik, bei vielen Leuten regen Anklang fanden. Allerdings monierte er auch, dass einfach viel zu wenige Mitglieder die Arbeit derer wertschätzen, die sich Woche für Woche für den FVN aufreiben – hier sieht er noch enormes Potential, wenn mehr helfende Hände den Verein unterstützen würden. Anschließend berichtete Vorstandskollege Tobias Maier aus dem Ressort der Öffentlichkeitsarbeit. Da auch im Geschäftsjahr 2022/23 wieder etliche Aktionen rund um den FVN stattfanden, waren es einige Ausführungen, die aus diesem Bereich vorzutragen waren. Hervorzuheben waren hier u.a. auch etliche runde Geburtstage, verdienter FVN´ler. Danach folgte der Fachbereich Sport, vorgetragen von Norbert Selg in Personalunion, der die aktuelle Spielrunde näher beleuchtete und auf die sportlich wohl schwierigste Situation seit dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga 2007 verwies. Ein großer personeller Umbruch im vergangenen Sommer mit dem Verlust etablierter Kräfte, gepaart mit dem seit dieser Saison umgesetzten „verschärften Abstieg“ aus der Bezirksliga, erschweren die Situation für den FVN. Doch zeigte er auch deutlich auf, was in den letzten Jahren geschafft wurde und dass noch alles möglich ist – und sollte der Fall X eintreten, dann wird man auch dies gemeinsam schultern. In den weiteren Punkten der Tagesordnung berichtete u.a. Uwe Dobeschinski aus dem Bereich Jugend. Er konnte ein kurzes Resümee von der zuvor stattgefundenen Jugendvollversammlung geben und berichtete, dass Daniel Rief als Jugendleiter, sowie der Jugendausschuss neu gewählt wurde. Nach den Ausführungen von Richard Milz im Ressort Verwaltung über Mitglieder, Einsätze und Kunstrasenbelegungen. Danach berichtete Norbert Selg vom FVN-Turnen und Matthias Brehm von den AH-Senioren. Beide Gruppen sind gut aufgestellt. Beim Turnen konnte man eine Gruppe „Gymnastik 60+“ Gründen. Besonderes Interesse weckte bei allen Zuhörern, die Ausführungen von Vorstand Finanzen, Jan Schönweiler. Das abgelaufene Geschäftsjahr darf als ein finanziell sehr gutes Jahr bezeichnet werden, konnte man die Schuldenlast doch erneut merklich reduzieren. Abschließend konnten die Kassenprüfer Georg Maichel und Peter Munding dem Finanzteam abermals eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigen. Die darauf folgende Entlastung der Vorstandschaft, wurde von Ortsvorsteherin Erika Götz geleitet und einstimmig bestätigt. Auch Sie dankte in ihrem Grußwort erneut für das riesige Engagement im Verein, bezogen auf alle Personen in den Gremien aber auch jedem einzelnen ehrenamtlich tätigen Mitglied und gratulierte zu einem überaus tollen Kassenergebnis. Punkt 7 der Tagesordnung stellte die Anpassung der Mitgliedsbeiträge der aktiven Mitglieder dar. Eine Maßnahme die nach 15 Jahren gleichbleibender Beiträge, als zwingend und angemessen anzusehen ist und durch ein klares Votum der Mitglieder, bestätigt wurde.

Im Punkt Vorschau wurden die Zuhörer auf die kommenden Veranstaltungen im anstehenden Vereinsjahr informiert. Mit dem Nachtflohmarkt samt Sportwochenende, sowie dem Waldstadion Open Air 2023, hat der FVN wieder interessante Events geplant. Beim letzten Tagesordnungspunkt der Rubrik  „Wünsche und Anträge“  ehrte Norbert Selg den letztes Jahr ausgeschiedenen Finanzvorstand Wilfried Schön für seine 6-jährige Tätigkeit im Vorstand. Nach Wortmeldungen von Mitgliedern wurde  Norbert Selg seitens seiner Vorstandskollegen ebenso mehr als nur lobende Dankesworte zu seinem nun 30-jährigen Vorstandsjubiläum, was mit Fug und Recht als Meisterleistung bezeichnet werden darf, gewürdigt. Mehr dazu in einem separaten Bericht. Im Anschluss konnte der Vorstandsvorsitzende die diesjährige Hauptversammlung mit der Bitte an alle Mitglieder und Gönner den FVN weiterhin zu unterstützen und treu zu bleiben, beenden. [tm]

zum SZ-Bericht zur HV 2023...

zum SZ-Bericht zum 30-jährigen Jubiläum von Norbert Selg...

Winfried Maier wurde 70

nach oben

Am Montag, 13. März 2023 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied und  Funktionär Winfried Maier, 70 Jahre alt. Als sein Sohn Tobias im Frühjahr 1995 mit dem Fußballspielen begonnen hat, ist Winfried mit ihm in den Verein als passives Mitglied eingetreten. Ab 2004 engagierte er sich als Jugendbetreuer, dies war er bis 2010. Zugleich wurde er 2004 in den neugegründeten Jugendausschuss gewählt, dem er bis heute angehört. Für seine Verdienste erhielt er vom WFV (Jugend) und von der wsj (württembergische Sportjugend) Ehrungen. Zudem wurde ihm beim Jubiläumsabend 2020 die Vereinseherennadel in Silber verliehen. Dies ist Grund genug, den Jubilar an seinem Festtag zu besuchen. Vorstand Norbert Selg bedankte sich für die langjährige Zugehörigkeit und Mitarbeit im Verein. Er wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit, so dass er den FVN und seine Söhne, die in der Vorstandschaft tätig sind, noch lange unterstützen, sowie Spiele und Veranstaltungen des FVN besuchen kann. [sg]

Der FVN trauert um Josef Schönweiler

nach oben

Karl Hennes wurde 70

nach oben

Am Fasnetsfreitag, 17. Februar 2023 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied, Funktionär und aktiver Turner Karl Hennes 70 Jahre alt. Karl ist 1969 als Jugendspieler beim FVN eingetreten. 1971 kam er zu den Aktiven, hier spielte er bis 1984. Danach spielte er bis 1997 bei den AH-Senioren.

Als sein Sohn Thomas mit dem Fußballspielen begann, war er zusammen mit Rudi Soukup von 2004-2009 Trainer bzw. Betreuer. Seit 2009 ist er im Jugendausschuss, dem er bis heute angehört. Sportlich betätigt er sich seit dem Jahr 2000 beim Männerturnen. Für seine Verdienste erhielt er verschiedene Ehrungen, wie 1990 die Vereinseherennadel in Gold und die Spielerehrennadel des WFV in Bronze. Beim letzten Jubiläumsabend 2020 wurde ihm von der wsj (württembergische Sportjugend) die Ehrennadel in Gold verliehen.

Vorstand Norbert Selg, Übungsleiterin Andrea Maichel und natürlich sein Schwiegersohn Daniel Rief der Jugendleiter beim FVN ist, ließen es sich nicht nehmen, den Jubilar an seinem Geburtstag zu besuchen. Sie trafen einen gut aufgelegten Jubilar an. Beide bedankten sich für die langjährige Zugehörigkeit und Treue. Mit einem Glas Sekt wurde mit weiteren Gästen auf den runden Geburtstag angestoßen. Beide wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, so dass er den FVN noch lange unterstützen und Spiele und Veranstaltungen besuchen kann. [sg]

Fasnetsturnen:

nach oben

Am Dienstag, 14. Februar 2023 veranstalteten die FVN-Übungsleiterinnen in der Donauhalle wieder ein FVN-Fasnetsturnen. Zahlreiche Kinder aller Altersklassen nahmen verkleidet daran teil. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder austoben. Alle hatten viel Spaß beim Balancieren, Klettern, usw. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Belohnung zum gleich essen oder für den Nachhauseweg.

Christel Hugger wurde 70

nach oben

Am 12. Februar 2022 wurde unser FVN-Mitglied und Edelfan Christel Hugger, 70 Jahre alt. Im Jahr 2000 ist Christel dem FV Neufra/Do. beigetreten. Seither unterstützt sie den FVN im Sportheim und bei Veranstaltungen, indem sie Ihr Können beim Fertigen von Speisen unter Beweis stellt. Weiterhin lässt sie mit Ihrem Mann Karl fast kein Spiel aus und unterstützt die Aktiven bei Heim- und Auswärtsspielen. Entgegen anderer Frauen, die beim Kaffeeklatsch weilen, sitzt Christel auf der Tribüne und feuert die FVN-Jungs an. Zudem ist Sie, um sich fit zu halten, seit November in der neuen Turngruppe „Gymnastik 60+“. FVN-Vorstand Norbert Selg besuchte mit seiner Frau und Übungsleiterin Bettina, die Jubilarin und bedankte sich für die langjährige Unterstützung und Treue. Sie wünschten ihr für die Zukunft vor allem Gesundheit, so dass Sie zusammen mit Karl noch lange unter den FVN`lern sein kann! [sg]

Der FVN trauert um Annerose Baisch

nach oben

Roland Röger wurde 70

nach oben

Am 04. Februar 2023 wurde unser FVN-Mitglied und aktiver Turner Roland Röger aus Riedlingen, 70 Jahre alt. Roland ist mit seiner Frau Rita vor 3 Jahren nach Riedlingen gezogen. Beide sind vor einem Jahr in das Frauen-/Männerturnen des FVN eingetreten. Seither sind sie fleißige Teilnehmer und halten sich fit. Vorstand Norbert Selg besuchte mit Ehrenmitglied und zugleich Nachbar Karl Baisch, den Jubilar und stoßte mit einem Glas Sekt auf den runden Geburtstag an. Sie wünschten ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit. [sg]

Skiausfahrt nach Damüls/Mellau am Samstag, 28. Januar 2023:

nach oben
 
 

Nach 2 Jahren Pause organisierte der FVN am Samstag 28. Januar, wieder eine Skiausfahrt nach Damüls/Mellau. Die Kaffeepause mit Brezeln fand wieder in Alberschwende statt. Früh kam man im kalten und trüben Damüls an. Die Sonne kämpfte den ganzen Tag, hatte aber nicht viel Erfolg. Für den nicht optimalen Winter den man bisher hatte, waren die Pisten gut präpariert und man hat gemerkt, dass nach der Zwangspause die FVN`ler viel Spaß in der Damülser Bergwelt hatten. Auch die Wanderer suchten sich eine Strecke Richtung Elsenalpe und wurden dort mit der Einkehr und tollen Wirtsleuten belohnt. Am Abend ließ man den Skitag beim Apres-Ski in der Schirmbar am Walisgaden und am UGA-Lift fröhlich ausklingen. Die Heimfahrt mit Busfahrer Boban verlief ohne Probleme, so dass alle Teilnehmer wieder gesund in Neufra eintrafen.

Mit dem FVN in den Schnee – Man gönnt sich ja sonst nichts!!

FVN Partner

nach oben
Baisch Metallkonstruktionen
Imnauer Mineralquellen
Deutsche Vermögensberatung, Reinhold Haser
Schussenrieder
Büro für Bautechnik Norbert Selg
Fensterle
Gartenland Schlegel
KFZ Rothmund
Kreissparkasse Riedlingen
KWB
Martin Baur
Selg Raumausstattung
Volksbank Raiffeisenbank Riedlingen eG
Bäckerei Unger Altheim
CutLog Neufra
EnBW
Reck Flaschnerei
Meschenmoser Fußbodentechnik Gmb
Bailer Versicherungsmakler