Karl Münst wurde 70

nach oben

Am 11. Dezember 2019 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied Karl Münst 70 Jahre alt. Anno 1970 ist Karl beim FVN als Fördermitglied eingetreten. Mit seinen Maschinen, Traktoren und Radlader hat er den FVN bei Baumaßnahmen unterstützt. Auch bei vielen Heimspielen und Veranstaltungen ist er bis heute ein gern gesehener Gast beim FVN. Für seine langjährige Mitgliedschaft hat er 2005 die „silberne  Vereinsehrennadel“ erhalten.

An seinem Festtag trafen FVN-Vorstand Norbert Selg und Finanzvorstand Wilfried Schön einen umtriebigen Rentner an.  Die FVN-Vorstände überbrachten die besten Glückwünsche des FVN und wünschten ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute, so dass er den FVN noch bei vielen Spielen unterstützen kann. [sg]

Vereinsabend FV Neufra/Do.

nach oben

Am 22. November 2019 hat die Vorstandschaft des FV Neufra wieder alle ehrenamtlich tätigen Vereinsmitarbeiter und Ehrenmitglieder zum Vereinsabend eingeladen. Dieser fand dieses Jahr im Sportheim statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstand Norbert Selg und Gratulation an Karl Schönweiler, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, wurde gevespert. Die FVN-Küche hatte Wurstsalat mit Bratkartoffeln vorbereitet.

Nach dem Essen dankte der FVN-Vorstand bei seiner Rede allen Mitarbeitern für Ihren Einsatz beim FVN im vergangenen Jahr, das mit den Baumaßnahmen, Veranstaltungen und sportlichem Betrieb, arbeitsreich war! Anschl. hieß er Paul Sägmüller aus Bergatreute mit seiner schwäbischen Mundart herzlich willkommen. Er wurde vom Vorstandsmitglied Günther Selg engagiert. Mit dem Thema „Aberglauben“ kamen die FVN`ler bei seinem 2-stündigen Vortrag aus dem Staunen, Raunen aber auch aus dem Lachen nicht heraus. Nach den Erzählungen von früher, meinte doch der eine und andere, dass es in der heutigen Zeit doch nicht so schlecht ist!

Norbert Selg bedankte sich beim Heimatkundler für den tollen Vortrag und überreichte ihm zur Erinnerung ein FVN-Geschenk. Danach ließ man den Abend bis tief in die Nacht ausklingen. [sg]

Foto: Locher Eugen

Viele Helfer beim „Tag des Umweltschutzes“ in Neufra

nach oben

Am Samstag den 9. November 2019 fand bei trockenem Wetter der diesjährige „Tag des Umweltschutzes“, nicht nur beim FVN, statt. Im ganzen Ort wurde gearbeitet. Fast 80 Helfer engagierten sich an diesem Tag an verschiedenen Stellen. Der Musikverein und die Feuerwehr führten Instandhaltungsarbeiten um das Gemeindezentrum durch. Die Kirchengemeinde und Landjugend schnitten Sträucher im Bereich des Parkplatzes. Der Liederkranz führte die Altmaterialsammlung durch. Beim  FVN wurden auf dem großen Gelände Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten erledigt. Versorgt wurden die Helfer von Ortsvorsteherin Erika Götz, die sich bei Ihrem Rundgang über so viele Helfer freute.

FVN-Projekt Stehtribüne 2019 abgeschlossen

nach oben

Nachdem die Genehmigung erteilt wurde, wurde im Januar 2018 mit den Arbeiten für die Stehtribüne begonnen. Die Fläche wurde ausgekoffert und aufgekiest. Im Sommer wurden die Betonblöcke geliefert, welche im Oktober von den FVN`ler versetzt wurden. In den Wintermonaten wurden die Betonblockstufen von der Fa. Fensterle gefertigt. Diese wurden im Januar mit Unterstützung von der Fa. Barth und Martin Heggenberger gesetzt. Im Frühjahr wurden von den FVN-Rentnern Rabatten gesetzt und die Planie für den Bitumenbelag erstellt. Dieser wurde im Mai von der Fa. Fensterle eingebaut. Im Juni 2019 wurden die Gitterträger, welche von der Fa. Baisch gespendet wurden,  als Abschluss und  für eine neue Werbefläche versetzt. Zuletzt wurden im Oktober noch Absturzgeländer montiert, so dass das Projekt in 2019 abgeschlossen werden konnte. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern und Firmen, für Ihren großen Einsatz! [sg]

Kindergartenkinder pflanzen im Waldstadion Bäumchen

nach oben

Eine großartige Idee hatte die Fa. Hennes, Forstpflanzen aus Neufra. Die Firma spendete 30 Bäumchen an die Kindergartenkinder aus Neufra. Motto: Jedes Bäumchen, das den eigenen Namen trägt, das Lena, Benny oder Mattheo heißt. Am Dienstag, 15.10.2019 trafen sich die Kinder mit Ihren Erzieherinnen im Waldstadion. Hinter der FVN-Tribüne wurde von der Fa. Hennes in Absprache mit dem Förster Ottmar Jochum eine Fläche vorbereitet, in der die Bäumchen gepflanzt wurden. Und jedes Bäumchen erhielt seinen Namen. Monika Hennes teilte mit, dass 5 verschiedene Baumsorten, wie Walnuss, Vogelkirsche, Ulme, Speierling und Elsbeere, ausgewählt wurden. Jedes Kind brachte das Bäumchen an den Platz, wo es gleich eingepflanzt und beschriftet wurde, so dass die Kinder ihren Baum besuchen und deren Entwicklung beobachten können. Das wünschte sich auch Ortsvorsteherin Erika Götz bei Ihrer Ansprache und bedankte sich bei den Spendern für die tolle Idee. [sg]

FVN-Urgestein Peter Munding wurde 70

nach oben

Am 13. Oktober 2019 wurde unser langjähriges FVN-Urgestein Peter Munding 70 Jahre alt. Peter kam 1979 zum FVN als aktiver Spieler vom SV Unlingen. Er hütete zuverlässig das FVN-Tor bei der 1. Mannschaft und später bei der Zweiten und AH, bei der er bis 2002 spielte. Bald erkannte der damalige Vorstand Anton Schmid seine Fähigkeiten und holte ihn 1981 in den Vereins-ausschuss. Zuerst als aktives und später als passives Ausschussmitglied. Im Jahr 1987 übernahm er die Vereinskasse, welche er bis 1997 bravourös führte. Ab da unterstütze er die Jugend und war bis 2003 Jugendleiter. 

Für diese lange Zeit wurde er 2003 zum Ehrenmitglied des FVN ernannt. Zudem erhielt er zahlreiche Ehrungen vom WFV, WLSB und FVN. Zudem erhielt er 2003 die Landesehrennadel.  Dennoch setzte er sich nicht zu Ruhe. Seit 1997 bis heute ist Peter Kassenprüfer beim FVN. Er unterstützte das Finanzteam als Platzkassier und ist bis heute für die Barkassen zuständig. Das heißt, Peter ist fast 40 Jahre als Funktionär für den FVN unterwegs.

Hier sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Umso mehr war es selbstverständlich, dass die FVN-Vorstände Norbert Selg, Peter Kuchelmeister, Paul Lenz und Günther Selg den Jubilar bei seinem Fest in der Sonne in Unlingen besuchten und ihm für alles dankten und ihm zum runden Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit,  wünschten. [sg]

Flutlichtspiel 2019

nach oben

Das diesjährige Flutlichtspiel im Waldstadion gewann die Rederer-Elf vor 550 Zuschauern und landete hiermit einen verdienten Heimsieg. Bereits in der 9. Minute konnte der FVN den Führungstreffer markieren, als Torjäger Fabian Brehm "goldrichtig" stand. Der Gast hatte in der ersten Hälfte noch ein paar Offensivaktionen, verlor aber bereits früh seinen Kapitän und Ex-FVN Akteur Mario Miller, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, was das Offensivspiel des SVL schwächte. Dennoch gelang noch vor der Halbzeit nach einer missglückten Abwehraktion, der schmeichelhafte Ausgleichstreffer. Halbzeit zwei gehörte voll und ganz den Hausherren, da diese zum einen schon früh das 2:1 markieren und mit dem 3:1 nachlegen konnten, sowie der Tatsache dass SVL-Sturmführer Münst von einer sattelfesten Abwehr um Chef Timo Wichert quasi komplett aus dem Spiel genommen wurde und eben jener seine Leistung mit dem 4:1 Siegtreffer in der Schlussminute zusätzlich bejubeln konnte. Der FVN belohnte sich somit nun endlich mal für sein Chancenplus und gewann das diesjährige Flutlichtspiel - auch nicht unverdient - in dieser Höhe. [tm]

Stenogramm:
FVN:
Binder V. – Ummenhofer T. (89. Maichel C.), Wichert T., Henning B., Fischer M. – Recker R. (77. Pavlovic C.), Deli D., Henning R., Schmid J. (69. Münz C.) – Spies S. (89. Ströbele S.), Brehm F.
Tore:
1:0, 3:1 (9./70.) Brehm F., 1:1 (42.) Borst J., 2:1 (57.) Henning R., 4:1 (89.) Wichert T.
Gelbe Karten:
Ummenhofer T. (F)
Schiedsrichter:
Tekin Kükler
Zuschauer:
550

FVN war beim Schussenrieder Oktoberfest

nach oben

Am Mittwoch, 02.10.2019 war der FVN auch dieses Jahr mit dem Bus beim größten Oktoberfest in der Region, bei der Schussenrieder Brauerei. An die 5.000 Besucher feierten friedlich bis in die Nacht. Dabei hatten die FVN`ler viel Spaß!

FVN bei der TTF Ochsenhausen

nach oben

Bei der Verabschiedung von Volkmar Hackbarth hat der FVN Volkmar zu einem Tischtennisspiel zu der TTF Ochsenhausen eingeladen. Karten dazu mit VIP-Bereich und besten Plätze in der Ehinger Sporthalle, da in Ochsenhausen umgebaut wird, hat FVN-Mitglied Hubert Deutsch besorgt. Volkmar wurde am 24.09.19 von den FVN-Funktionären Norbert Selg, Wilfried Schön, Günther Selg und im Beisein von Hubert Deutsch begleitet. Das Bundesligaspiel gegen den ASV Grünwettersbach war von Spannung geprägt, welches die TTF dennoch mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Nach dem Spiel gab es mit dem österreichischen Spieler Stefan Fegerl einen kurzen, aber interessanten Smaltalk mit Infos, dass ein Tischtennisschläger 250-300 € kostet und der Ball bis zu 300 km/h schnell werden kann. Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto. [sg]

Benny Spies hat geheiratet

nach oben

Am Samstag, 7. September 2019 hat FVN-Spieler Benny Spies, der seit 1995 beim FVN Fußball spielt, seine langjährige Freundin Julia geheiratet. Die ursprüngliche Trauung, welche im Schlossgarten stattfinden sollte, musste wegen Regen in die Schlosskirche St. Peter & Paul verlegt werden. Nach der Kirche standen seine Fußballkollegen Spalier. Danach fand ein Stehempfang für die Bevölkerung am Pfarrhaus statt. Anschließend hatte das Brautpaar Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen und die FVN`ler zur Feier ins Gasthaus Traube, nach Betzenweiler eingeladen. Bei einem kurzweiligen Abend, übergaben die FVN`ler zu später Stunde, die FVN-Geschenke und Spielführer Manu Fischer bedankte sich für den schönen Abend und wünschte dem Brautpaar für die Zukunft alles Gute. [sg]

EnBW-Fussball-Camp 2019

nach oben
 
 

Mit tollem Wetter und mit 65 begeisterten Kindern, war das EnBW-Fußball-Camp des FVN, das vom 29.-31.08.19 im Waldstadion stattfand, wieder ein toller Erfolg. Die  Kinder erlebten mit der Stadionfahrt nach Stuttgart am 02.09.19, 4 tolle Tage mit und beim FV Neufra! Bei der Begrüßung konnte die Camp-Leitung unter Vorstandsvorsitzender Norbert Selg und Vorstand Jugend Peter Kuchelmeister, neben den Teilnehmern auch zahlreiche Eltern begrüßen. Die Kids wurden in 5 Gruppen eingeteilt und hatten bei allen 4 Trainingseinheiten mit Minikick, samt Aktionsspiele viel Spaß. Betreut wurden Sie von den FVN-Trainern Klaus Binder, Paul Schuler, Ovi Todor, Richi Milz, Frank Ströbele und Robert Henning.

Ein Fototermin mit Sportfotograf Thomas Warnack durfte ebenfalls nicht fehlen. Für die Verpflegung hatte der FVN mit Anita Vater und Uwe Dobeschinski engagierte FVN`ler gewinnen können. Am Samstagmorgen waren die Angehörigen zur EnBW-Soccer-Challenge eingeladen. Zahlreiche Gruppen absolvierten verschiedene Geschicklichkeitsstationen. Bei der Siegerehrung wurden schöne Preise verteilt. Der FVN-Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die schönen Tage, bei denen es ersichtlich war, dass es den Kids gefallen hat. Am 4. Tag fuhr der FVN mit den Camp-Kids und Angehörigen mit dem Doppeldecker nach Stuttgart zum Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum. Mit einem VfB-Sieg unter Flutlicht und einer tollen Atmosphäre kehrten die Teilnehmer nach einer sicheren Rückfahrt nach Neufra zurück und wurden nach 4 erlebnisreichen Tagen beim und mit dem FVN verabschiedet! Das Camp 2020 findet vom 27.-29.08.2020 statt! [sg]

FVN spendete Trikots nach Madagaskar

nach oben

Im August 2019 spendete der FV Neufra/Do. einen Trikotsatz an die Organisation SPV Felana mit Sitz in Antsirabe, Madagaskar. Simone Rothmund verbrachte vor ein paar Jahren einige Monate in Madagaskar. Im August reiste Simone mit ihrer Schwester Sandra wieder in das Land. Zusammen mit einem ehrenamtlichen Fußball-Trainer, ermöglicht die Organisation einer Auswahl begabter Schüler ein regelmäßiges Training und damit eine optimale Förderung ihrer Talente. Diese Kinder leben in großer Armut und hätten ohne die Organisation nur wenige Möglichkeiten, ihr Talent auszubauen und ihr Hobby auszuüben. Die motivierten Jugendlichen profitieren nicht nur von den Trikots, sondern auch von einigen gespendeten Fußballschuhen. Spenden werden weiterhin gerne angenommen und erreichen auch garantiert die Organisation.

Kontakt: simone_rothmund@dont-want-spam.web.de

Gerhard Wahl wurde 80

nach oben

Am 18. Juli 2019 wurde unser langjähriges passives FVN-Mitglied Gerhard Wahl, 80 Jahre alt. Anno 1975 ist Gerhard beim FVN als Fördermitglied eingetreten. Soweit es ihm privat und geschäftlich die Zeit zuließ, hat er immer wieder die Spiele des FVN besucht. Für seine langjährige Mitgliedschaft hat er 2014 die „goldene Vereinsehrennadel“ erhalten. An seinem Festtag besuchte ihn FVN-Vorstand Norbert Selg zuhause und traf einen rüstigen Rentner an, der auch an seinem Ehrentag das tägliche Schwimmen im Baggersee nicht ausließ. Norbert Selg überbrachte mit einem Emka-Korb die besten Glückwünsche des FVN und wünschte ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute. [sg]

Waldstadion Open Air 2019

nach oben

Vom 04.-06. Juli 2019 fand das Waldstadion Open Air statt, welches einen positiven und einen negativen Aspekt hatte. Das Positive war, dass es vom gesamten Ablauf eine der besten Veranstaltungen des FVN war. Vom Aufbau über die Tage bis zum Abbau, ging alles reibungslos über die Bühne. Von der kameradschaftlichen Seite waren es schöne Tage. Die negative Seite ist, dass man nicht die erwarteten Besucherzahlen erreichte und damit rote Zahlen geschrieben hat. Der FVN konnte namhafte Künstler im Waldstadion begrüßen. Bei Wonder & Magic am Donnerstag waren der Magier Peter Valance und Frl. Wommy Wonder zu Gast. In der Pop-Night am Freitag, LEA und Mike Singer mit den Supports Moritz Garth und Orry Jackson. Die After-Show-Party fand mit DJ Beats statt. Bei der Schlagernacht am Samstag waren Beatrice Egli, ALPIN KG mit Markus Wolfahrt, Francine Jordi und Feuerherz im Waldstadion. [sg]

Paul Rederer wird neuer FVN-Coach zur Saison 2019/20

nach oben

Nach 2 Jahren Trainertätigkeit beim FVN, zuerst als Co-Trainer bei Volkmar Hackbarth und diese Saison als Cheftrainer, trennen sich die Wege von Armin Brutschin und dem FVN. Mit verlassen wird den FVN der Co-Trainer Stefan Linder.

Für die Saison 2019/20 hat der FVN als Cheftrainer seinen ehemaligen Aufstiegstrainer von 2001 Paul Rederer verpflichtet. Ihm zur Seite assistiert als spielender Co-Trainer, Robert Henning.

Paul Rederer hat 1998 den FVN übernommen und überraschend, aber zum Schluss verdient, 2001 die Meisterschaft in der Kreisliga A errungen. Der neue Trainer kennt den FVN, denn bis heute hat man die Beziehung aufrecht erhalten. In den letzten Jahren war er hauptsächlich im Ehinger Raum in Ehingen-Süd, Öpfingen, Rottenacker, bei den Frauen in Munderkingen in der Verbandsstaffel und zuletzt bei seinem Heimatverein Herbertshofen tätig.

Mit dem neuen Duo möchte der FVN in der neuen Saison wieder eine gute Rolle spielen und im ersten Drittel der Bezirksliga mitmischen.

SAISONENDE + Spielerverabschiedung

nach oben

Am Samstag, 08.06.19 konnte der FVN nach den letzten Saisonspielen gegen den SV Uttenweiler und die SpVgg Pflummern-Friedingen, zahlreiche Spieler, Spielerfrauen, Funktionäre, anwesende Ehrenmitglieder und Sponsoren, sowie Freunde und Gönner des FVN beim anschließenden Saisonabschluss begrüßen. Wie jedes Jahr hat der FVN nach dem Spiel wieder alle Mitglieder zu einem Essen mit vergünstigten Getränkepreisen eingeladen.

Vorstand Norbert Selg hielt eine kleine Rückschau auf die vergangene Saison. Die I. Mannschaft schloss mit einem 4. Platz ab. Dabei hätte die Brutschin-Elf mit weniger Verletzungspech und mehr Glück, auch auf dem 2. Platz landen können. Die Saison war von Höhen und Tiefen begleitet. Der Trainingsbesuch war super. Vorstand Selg sagte bei seiner Ansprache, dass eventl. das Anspruchsdenken der Fans und Mitglieder vielleicht zu hoch war oder ist. Er regte an, dass man versuchen sollte, dass alle gemeinsam – Spieler und Fans – wieder enger zusammenrücken. Dennoch war der FVN-Vorstand mit der Besucherzahl zufrieden und bat alle, hier Werbung zu betreiben, um weitere Fußballbegeisterte ins Waldstadion zu locken.

Nach zwei Jahren wurde Trainer Armin Brutschin, der vor zwei Jahren zum FVN gekommen ist und ein Jahr Co-Trainer und vergangene Saison Cheftrainer war, verabschiedet. Stefan ist in dieser Saison als sein Co-Trainer zum FVN gestoßen. Beide haben sich für den FVN und Ihre Mannschaft kräftig eingesetzt. Dass die Spieler mit Ihrer Arbeit zufrieden waren, zeigt der Trainingsbesuch. Leider trennten sich die Wege. Das aber im Guten, was dem FVN sehr wichtig ist. Norbert Selg bedankte sich im Namen aller FVN`ler recht herzlich und wünschte Ihnen für die Zukunft, im sportlichen als auch im privaten Bereich, alles Gute. Zur Erinnerung und als Dankeschön erhielten beide Trainer ein paar Geschenke. Armin bedankte sich auch im Namen von Stefan beim FVN für die Worte. Er überreichte ebenfalls verschiedene Geschenke an Personen, die ihm während seiner 2-jährigen Trainertätigkeit nahe standen.

Vorstand Sport Günther Selg musste bei der I. Mannschaft gleich 5 Spieler verabschieden. Nach langen Überlegungen hat sich Jörg Heckenberger, der in der E-Jugend beim FVN begonnen hat und dann ein paar Jahre in Ehingen gespielt hat, bevor er in der B-Jugend wieder zum FVN gewechselt ist, dazu entschieden den FVN zu verlassen. Seit der B-Jugend spielte er – mit 2 Unterbrechungen, da er unbedingt noch mit seinem Bruder in Reinstetten spielen wollte – beim FVN. Nun hat er sich entschieden, heimisch zu werden und nahe zu seinem Wohnort Steinbronnen, sich dem SV Renhardsweiler anzuschließen. Der FVN ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Er ist zu einem Führungsspieler herangewachsen und hat sich nicht gescheut, Aufgaben zu übernehmen. Die Feste mit ihm und seinem "U-Boot", wird der FVN natürlich auch vermissen. Jörg bedankte sich für die Worte und verabschiedete sich bei einer launigen Rede, so wie man ihn kennt.

Einen weiteren schweren Abgang bzw. Abgänge, musste der FVN verkraften. Matze und Andi Binder haben sich entschieden, den FVN zu verlassen um nach Riedlingen zu wechseln. Beide spielten seit der F-Jugend, Matze seit 1995, schon über 20 Jahre, Andi seit 2011, fast schon 10 Jahre beim FVN. Umso schwerer fällt der Abschied. Doch die Türen sind beim FVN nie geschlossen.

Als weiteren Spieler musste der FVN auch die "Katze von Neufra" verabschieden. Nach seinem Abschied vor 2 Jahren hat Ivan den FVN diese Saison nochmals unterstützt. Doch die Fahrstrecke war einfach zu lang, was der FVN auch akzeptierte. Der FVN hofft, dass Ivan sich immer mal wieder im Waldstadion sehen lässt. Als Erinnerung wurden Fotocollagen verschenkt. Weiterhin teilte Günther Selg mit, dass Benny Mayer, der diese Saison aus Berg zurückgekehrt ist und dem FVN seit der Rückrunde verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, seine Laufbahn beenden wird, sowie dass Eugen Gorst den FVN ebenfalls verlassen wird.

Zu der zweiten Mannschaft konnte Norbert Selg berichten, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, obwohl der FVN mit Volker Lück einen tollen Trainer für die Zweite gewinnen konnte, der alles versucht hat. Als Entschuldigung muss man aber auch sagen, dass die II. Mannschaft des FVN gegen Mannschaften wie Unlingen, Pflummern, Marchtal usw. spielt, gegen die früher unsere I. Mannschaft packende Spiele geliefert hat. Wie es in der nächsten Saison weitergeht, ob Kreiliga B oder Reserverunde, konnte an diesem Abend nicht mitgeteilt werden. Norbert Selg bedankte sich bei Trainer Volker Lück für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk. Volker bat bei seiner Ansprache, alle Spieler sich für beide Mannschaften einzusetzen, egal wie die Trainer entscheiden. Nur so kann auch die Zweite Erfolg haben. Auch bei der Zweiten Mannschaft musste Günther Selg einen Spieler verabschieden. Nach 5 Jahren FVN, beendet Bartek Kiebzak seine aktive Spielerkarriere. Er hat sich, als er von Polen nach Deutschland kam, gleich gut im Verein integriert und war bestrebt schnell die deutsche Sprache zu lernen. Auch sportlich hat er dem FVN weitergeholfen und hat ein paar Jahre auch in der ersten Mannschaft gespielt. Günther bedankte sich recht herzlich bei ihm und  überreichte ihm ein Fotoband als kleine Erinnerung. Schön ist es, dass er bei der AH weiterhin dem FVN erhalten bleibt. Die Spielführer Manu Fischer, Simon Spies, Sebi Fischer und Frank Ströbele bedankten sich bei den Funktionären, Trainern und dem Betreuungspersonal, für den Einsatz bei den Aktiven und überreichten Ihnen Blumensträuße und Gutscheine.

Norbert Selg verabschiedete ebenfalls die Trikotfrau Marianne Schönweiler nach über 15 Jahren Einsatz für die Aktiven und überreichte ihr als Dankeschön einen Blumenstrauß mit Fotoband. 

Danach gab Vorstand Sport Günther Selg ein paar Infos für die neue Saison. Er gab bekannt, dass das neue Trainerteam für die I. Mannschaft, mit Paul Rederer und Robert Henning steht. Dazu stehen zwei Neuzugänge fest. Vom TSV Scheer kommt Joschua Blum und vom SV Sigmaringen Daniel Deli. Von den A-Junioren stoßt Simon Ströbele zu den Aktiven. 

Bei den Dankesworten von Norbert Selg ging ein Dank an alle Helfer, die den FVN auf irgendeine Weise in der vergangenen Saison unterstützt haben. Zugleich bat und forderte er die FVN-Anhänger auf, die FVN-Jungs mit dem Besuch auf dem Sportplatz kräftig zu unterstützen. Zum Schluss gab Norbert Selg noch ein paar Infos für die anstehenden Aufgaben zum Waldstadion Open Air und weitere Termine bekannt. Mit der Bitte an die FVN`ler, den FVN in Zukunft immer kräftig zu unterstützen, endete der offizielle Teil, so dass die FVN´ler noch bis tief in die Nacht feiern konnten. [sg]

Siggi Lapin hat geheiratet

nach oben

Am Samstag, 04. Mai 2019 hat FVN-Spieler Sigfried Lapin seine langjährige Freundin Carolin Selg, die Tochter unseres Vorstandmitglieds Günther Selg, geheiratet. Nach der Kirche in Zwiefalten mit Spalier seiner Fußballkollegen, hatte das Brautpaar Verwandte, Freunde und FVN`ler zur Feier in die Donauhalle nach Neufra eingeladen. Punkt 14.30 Uhr hatte der Moderator das Brautpaar in die Halle geladen. Hier wurden sie von allen Gästen mit Applaus empfangen.

Mit gutem Essen und zahlreichen Spielen, hatten auch die Aktiven Ihren Auftritt, welcher von Spielführer Manuel Fischer geleitet wurde. Er bedankte sich bei "Siggi" für die tolle Kameradschaft und wünschte dem Brautpaar alles Gute. Vorstand Norbert Selg bedankte sich ebenfalls bei Siggi für sein tolles Engagement auf und neben dem Sportplatz. Er wünschte beiden für die Zukunft alles Gute! [sg]

FVN-Schaffer Max Ostermann wurde 70

nach oben

Am Donnerstag, 02. Mai 2019 wurde unser langjähriges FVN- und Ehrenmitglied Max Ostermann 70 Jahre alt. Eine Person, die beim FVN nicht wegzudenken ist. Was er seit über 40 Jahren beim FVN als Spieler, Schiedsrichter und natürlich als Platzwart geleistet hat, ist unvergleichbar. Seine Fußballkarriere begann Max 1962. Er spielte als aktiver Spieler bis zum Jahr 1990. Danach wechselte er zur AH. Dort spielte er bis zum Jahr 2008. Er war 13 Jahre aktives und passives Ausschussmitglied, sowie 5 Jahre Jugendtrainer. Seit 1985 ist er Schiedsrichter und heute in der Altersabteilung. Er richtet sage und schreibe seit 1982 die Plätze im Waldstadion.  Für die großen Verdienste beim FVN hat Max zahlreiche und hohe Ehrungen erhalten. Vereinsehrennadel & WLSB-Ehrennadel jeweils in Gold. WFV-Verbandsehrennadel, die WFV-Spielerehrennadel und Schiedsrichter-Nadel jeweils in Silber. Die höchste Vereinsehrung erhielt er bei der Einweihung des Kunstrasens im Jahr 2009, als er zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Letztes Jahr wurde Max im Rahmen der Sportlerehrung des Sportkreises und Landkreis Biberach der „Anerkennungspreis für besonderes Engagement“ verliehen. Als Mitglied im Freundeskreis unterstützt er die FVN-Jungs. Wenn es etwas zu tun gibt, ist Max zur Stelle. Das heißt er ist vom FVN nicht weg zu denken. Darum ließen es sich die FVN-Vorstände Norbert Selg, Peter Kuchelmeister und Paul Lenz nicht nehmen, ihn nach seinem Kurzurlaub zu besuchen und ihm die besten Glückwünsche des FVN zu überbringen. Sie wünschten ihm gemeinsam mit den Vertretern des Krieger-/Reservistenvereins die ebenfalls anwesend waren, für die Zukunft alles Gute, so dass er dem FVN noch lange erhalten bleibt und viele Feste feiern kann. [sg]

Lukas Schmadel gewinnt 3. Binokelturnier des FVN

nach oben

Am Samstag, 14. April 2019 fand im Sportheim des FVN, das 3. Binokelturnier statt.
27 Spieler/-innen traten an, um die ausgelobten Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Die Turnierleiter Norbert Selg, Werner und Steffi Guter, hatten alles gut vorbereitet. So konnten alle Spiele reibungslos über die Bühne gehen und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß.

Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra 2019

nach oben

Vorstand Sport & Posten des Jugendleiters neu besetzt –
Geschäftsjahr 2018 wiederum mit sehr positivem Ergebnis gemeistert
Waldstadion Open Air im Sommer 2019 steht vor der Tür

Neufra [tm] – Am 30. März 2018 fand im Neufraer Sportheim – und somit gleich wie schon im Vorjahr – die Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra statt. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg konnte hierbei wieder viele aktive und passive Mitglieder begrüßen, die den interessanten Worten der Neufraer Vorstandschaft ihr Gehör schenkten. Darunter waren auch in diesem Jahr natürlich wieder viele Ehrenmitglieder, Ortschaftsräte sowie die Vertreter verschiedener örtlicher Vereine, denen ein besonderer Gruß galt. Nach dem Grußwort fuhr Norbert Selg, gleich mit der Tagesordnung fort. Noch bevor er jedoch einen Einblick in das vergangene Vereins-Geschäftsjahr geben konnte, stand die Totenehrung für den im Dezember verstorbenen, ehemaligen Ortsvorsteher und treuen Fan des FVN, Hermann Hennes an. Rückblickend auf das Geschäftsjahr 2018/19, konnte er dann von einem eher ereignisruhigen Jahr berichten, um dann aber die Brücke zu schlagen und die FVN´ler auf das kommende, anstrengende Geschäftsjahr einzustimmen. Weiterhin dankte er nochmals allen, die in jedweder Funktion ehrenamtlich im Verein tätig sind, bevor er sein Wort an Vorstandskollege Tobias Maier aus dem Ressort der Öffentlichkeitsarbeit weiterreichte. Nach den chronologisch aufgelisteten Ausführungen der Öffentlichkeitsarbeit folgten der Fachbereich Sport, in dem Norbert Selg berichtete, dass man mit dem Abschneiden der I. Mannschaft in der vergangenen Saison zufrieden sein konnte und man sich leider nicht mit dem Sieg im Pokalfinale, für ein tolle Runde belohnen konnte. Die Bilanz der aktuellen Saison sei abermals zufriedenstellend, spielt man doch im Spitzentrio der Tabelle mit. Bei der II. Mannschaft hingegen, machte er nochmals deutlich, dass die Situation mit dem doppelten Trainerwechsel in der vergangenen Saison nicht einfach war und dankte nochmals dem Trio Schulz/Fischer/Guter, dass Sie die Geschicke interimsweise übernommen hatten. Aktuell seien die Geschicke unter Anleitung des neuen Trainers Volker Lück ebenso nicht einfach, dennoch lässt sich ein Aufwärtstrend erkennen.

In den weiteren Punkten der Tagesordnung berichtete u.a. Peter Kuchelmeister als Vorstand Jugend, dass die E-Jugendlichen in diesem Winter historisches erreichten, indem sie aus über 4.000 Mannschaften, die Zwischenrunde der WFV-Hallenmeisterschaft erreichten und am Ende einen hervorragenden 13. Platz erspielten. Nach den Ausführungen des Ressorts Verwaltung, das Norbert Selg in Personalunion führt, berichtete Tobias Maier sowohl für das FVN-Turnen wie auch für den Bereich Breitensport, da die beiden Vorstandsmitglieder verhindert waren. Auch hier konnte nochmals auf Zahlen, Ergebnisse und interessante Aktionen zurückgeblickt werden.

Mit ganz besonderem Interesse, verfolgten natürlich auch in diesem Jahr wieder alle Zuhörer den darauffolgenden Redner Wilfried Schön, der aus seinem Ressort im Bereich Finanzen berichtete. Auch dieses Jahr konnte er wieder mit einem sehr guten, positiven Geschäftsergebnis aufwarten und den Zuhörern eine klare Tendenz zum weiteren Schuldenabbau aufzeigen. In Anbetracht dessen, dass bereits die ersten Investitionen des bevorstehenden Open-Airs auf der Soll-Seite stehen, konnte man dennoch ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Abschließend konnten die Kassenprüfer Eberhart Götz und Peter Munding wiederum eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigen und somit erneut ein Lob an das komplette Team der Finanzabteilung erteilen.

Im Nachgang dessen folgte noch die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig bestätigt und diesmal von der neuen Ortsvorsteherin Erika Götz geleitet wurde. In ihrem Grußwort stellte Sie nochmals das hervorragende Miteinander und die steten Bemühungen des Vereins im Gesamten heraus. Mit Stolz wollte Sie außerdem nochmals unterstreichen, dass innerhalb des Orts sehr viel für Alt und Jung getan wird und in Neufra kein Streetworker von Nöten sei. Mit einer kleinen Vorschau auf 2019, das neben den sportlichen Aktivitäten natürlich hauptsächlich auch vom anstehenden Open Air geprägt sein wird, fuhr danach  Norbert Selg fort und merkte hierbei nochmals an, wie wichtig es sei, dass hier wieder alle im Kollektiv mitarbeiten. Ebenso wurde der Stand zur momentan im Bau befindlichen Stehtribüne erläutert und mit sinnhaften Argumenten nochmals untermauert.

Interessant wurde es dann nochmals bei Punkt 8 „Wünsche und Anträge“. Nachdem Vorstandsvorsitzender Norbert Selg mehrere Gespräche mit Günther Selg führen und ihn schlussendlich zu einer Rückkehr in den Stab des FVN überzeugen konnte, stellte er sich zur Wahl und wurde einstimmig wieder in den Vorstand berufen. Mit ihm kehrt kein Unbekannter auf den Posten zurück, hat Günther Selg doch bereits in der Vergangenheit tolle Arbeit zum Wohle des FVN geleistet. Zum Ende der Versammlung dankte er noch insbesondere Jürgen Milz vom erweiterten Vorstand, der nach mehrjähriger Tätigkeit sein Amt niederlegen wird und begrüßte gleichzeitig den zuvor in der Jugendvollversammlung neu gewählten Jugendleiter Alexander Straus, in seiner neuen Funktion. Mit einem guten Gefühl für die kommenden Aufgaben wünschte er allen Vereinsvertretern sowie Gönnern und Fans auch für das kommende Jahr allzeit viel Spaß mit dem FVN und schloss sodann die diesjährige Hauptversammlung 2019.

März 2019
Tobias Maier
Vorstand Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Gerlinde Röbel wurde 70

nach oben

Am 25. Februar 2019 wurde unser FVN-Mitglied Gerlinde Röbel aus Stuttgart, 70 Jahre alt. Mit Ihrem Mann Walter wohnt sie bereits seit 43 Jahren zeitweise im Schloss in Neufra. Als sie in der 10. KW wieder in Neufra eintrafen, stattete FVN-Vorstand Norbert Selg bei dem fußballbegeisterten Paar einen Besuch ab und überbrachte die besten Glückwünsche des FVN. Kenngelernt haben sich die Röbels und der FVN-Vorstand beim 60. Geburtstag von unserem Sponsor Roland Schlegel, der viel zu früh verstorben ist. Bei einer geselligen Runde war man damals schnell beim Thema Fußball und so ließen sich die VfB-Fans nicht lange bitten und wurden beim FVN Mitglied und das jetzt schon seit 10 Jahren. Der FVN-Vorstand wünschte der Jubilarin und ihrem Mann für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute, so dass sie, wenn sie in Neufra sind, die FVN-Spiele besuchen können. [sg]

Georg Schirmer wurde 80

nach oben

Am 15. Februar 2019 wurde unser langjähriges FVN- Mitglied Georg Schirmer 80 Jahre alt. 1998 ist Georg, der Schwiegervater von FVN-Vorstand Norbert Selg, beim FVN als passives Mitglied eingetreten. Er ist ein großer Fußballfan und besucht, so gut es geht, mit seinen Rentnerkollegen alle Heim- und Auswärtsspiele der Aktiven. Die anschl. Einkehr gehört immer dazu .Der FVN-Vorstand Norbert Selg übereichte ihm an seinem Festtag ein Geschenk und bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft. Er wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute, so dass er noch lange die FVN-Spiele begleiten kann. [sg]

Josef Scheit wurde 70

nach oben

Am 09. Februar 2019 wurde unser langjähriges FVN-Mitglied Josef Scheit 70 Jahre alt. Durch das Werben des ehemaligen FVN-Vorstandes Albert Ummenhofer begann Josef 1964 als Jugendspieler bei den A-Junioren mit dem Fußball. Später wechselte er zu den Aktiven. Durch eine schwere Knieverletzung musste er die Kickschuhe 1974 an den Nagel hängen. Später versuchte er es noch ein paar Mal in der AH, was ihm jedoch nur kurze Zeit möglich war. Dennoch blieb er dem FVN treu und unterstützt diesen bis heute mit seiner passiven Mitgliedschaft. Wenn es die Zeit zulässt, versucht er immer wieder bei den Spielen des FVN dabei zu sein. An seinem Festtag besuchte ihn FVN-Vorstand Norbert Selg und traf einen rüstigen Rentner an. Er überbrachte die besten Glückwünsche des Vereins und wünschte ihm und seiner Frau für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute. [sg]

E-Junioren sind Bezirkshallenmeister

nach oben

Am Samstag den 19.01.2019 fand die Endrunde der Bezirkshallenmeisterschaft Donau statt. Aus 76 teilnehmenden Mannschaften wurde an diesem Samstag, aus den letzlich verbliebenen 8 Mannschaften, der Bezirksmeister ausgespielt.

Im ersten Spiel traf der FVN auf die SGM Veringenstadt/Hettingen. Bis kurz vor Schluss führten die FVN-Jungs mit 1:0. Doch 30 Sek. vor Ende der Partie fiel unglücklich das 1:1. Das 2. Spiel gegen die SGM Bad Buchau/Kanzach verlor man verdient mit 0:1. Aufgrund der anderen (positiv für den FVN) Ergebnisse bekamen die Straus/ Djordjevic-Elf doch nochmal die Gelegenheit aus eigener Hand mit einem Sieg das Halbfinale zu erreichen. Dieses letzte Gruppenspiel bestritt der FVN gegen den SV Langenenslingen, der selber nur durch einen Sieg das Halbfinale erreichen konnte. Das hart umkämpfte Spiel gewann der FVN mit 1:0 und wurden somit Gruppenzweiter. Im Halbfinale traf der FVN auf die TSG Ehingen. Dieses Spiel hatte alles was das Fußballer Herz begehrt. Es war an Spannung und Dramaturgie kaum zu übertreffen. Bis 20 Sek. vor Schluss führte die TSG mit 1:0. Mit enormen Sieges- und Kampfeswillen erreichte der FVN in der regulären Spielzeit das 1:1. Das 6m-Schießen konnte der FVN 3:2 für sich entscheiden.

Im Finale traf der FVN auf den Gruppengegner SGM Bad Buchau/Kanzach. Hier war deutlich die Favoritenrolle geregelt. Für alle Trainer und auch Zuschauer war die SGM Bad Buchau/Kanzach deutlich der Favorit aufgrund der an diesem Tag gezeigten Leistungen.

Im Finale zeigten unsere E-Junioren ihre beste Leistung, dominierten das Spiel 10 min lang und gewannen hochverdient mit 2:0. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Mit diesem Sieg dürfen die FVN-Jungs mit ihren Trainer Straus/Djordjevic/Stähle an der Vorrunde der WFV Hallenmeisterschaft in Biberach teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenspiele:

 

FV Neufra – SGM Veringenstadt/Hettingen

1:1

FV Neufra – SGM Bad Buchau/Kanzach

0:1

FV Neufra – SV Langenenslingen

1:0

Halbfinale:

 

FV Neufra – TSG Ehingen

4:3 nach 6m-Schießen

Finale:

 

FV Neufra – SGM Bad Buchau/Kanzach

2:0


Folgende Spieler waren dabei:

Buck Michael, Halbherr Gianluca, Vater Marius, Stähle Marco, Tebbe Paul, Djordjevic Mateja, Tetik Levent

Skiausfahrt nach Damüls/Mellau am Sa. 26. Januar 2019

nach oben
 

Am Samstag, 26. Januar 2019 ging es bei der jährlichen Skiausfahrt des FVN wieder nach Damüls/Mellau. Nach dem Zwischenstopp in Alberstwende für die Kaffeepause mit Brezeln war man früh im nebligen Damüls. Trotz Schneefall am Morgen, waren die Pisten gut präpariert. Die FVN´ler hatten viel Spaß im Schnee und in den zahlreichen Wirtschaften und Alpen in der schönen Bergwelt in Damüls. Am Abend ließ man den Skitag beim Apres-Ski in den urigen Kneipen oder unter den Schirmbars, sowie im „Scharfen ECK“ oder am Hotelstammtisch des Wallisgarden fröhlich ausklingen. Auch die Heimfahrt mit Busfahrer Boban verlief ohne Probleme, so dass alle Teilnehmer wieder gesund in Neufra eintrafen. Fotos gibt es demnächst auf der FVN-Homepage!
Mit dem FVN in den Schnee – Man gönnt sich ja sonst nichts!

FVN-D-Junioren beim internationalen U13-Hallenturnier in Munderkingen

nach oben

Zum fünften Mal nahmen die D-Junioren des FV Neufra/Do. am 12. + 13. Januar 2019 beim U13-Hallenturnier um den Vereinsservicecup in Munderkingen teil.

Das vom Munderkinger Urgestein Felix Schelkle organisierte int. Turnier war dieses Jahr wieder stark besetzt. Trotz den Niederlagen gegen die Bundesliga-Vereine FSV Mainz, KSC und den dänischen Club Odense BK, sowie einer knappen Niederlage gegen die SG Donau/Riß war es für die FVN-Jungs eine tolle Erfahrung vor vollbesetzten Zuschauerrängen zu spielen. Neben dem Fußball konnten sich die Spieler mit Ihren Spielerkollegen austauschen, die bei den Gastfamilien untergebracht wurden. Auch für die Trainer war es eine tolle Erfahrung. Sie konnten sicher einiges für Ihre weitere Arbeit mitnehmen. Im Endspiel standen die Gruppengegner des FVN, KSC und Mainz. Der KSC gewann das Finale mit 3:0. Der FVN bedankt sich recht herzlich beim VfL Munderkingen für die Einladung und tolle Betreuung, während des Turniers. [sg]

Hallenturnier – Kreismeisterschaft 2019

nach oben

In der Winterpause hat der FVN an den Hallenkreismeisterschaften in Biberach teilgenommen. In der Vorrunde am Fr. 4. Januar 2019 hat der FVN 2x gewonnen und 2x verloren und ist dabei knapp ausgeschieden. Das Finale hat Olympia Laupheim gegen den SV Baltringen mit 2:1 gewonnen.

Gruppe F:

FV Neufra/Do. - FV Bad Schussenried I   0:3

FV Neufra/Do. - FC Wacker Biberach II 4:2

FV Neufra/Do. - SG Aitrach/Tannheim   3:2

FV Neufra/Do. - SF Schwendi   1:3

FVN Partner

nach oben
Baisch Metallkonstruktionen
Imnauer Mineralquellen
Deutsche Vermögensberatung, Reinhold Haser
Schussenrieder
Büro für Bautechnik Norbert Selg
Fensterle
Gartenland Schlegel
KFZ Rothmund
Kreissparkasse Riedlingen
KWB
Martin Baur
Selg Raumausstattung
Volksbank Raiffeisenbank Riedlingen eG
Bäckerei Unger Altheim
CutLog Neufra
EnBW
Reck Flaschnerei
Meschenmoser Fußbodentechnik Gmb
Bailer Versicherungsmakler